Hilfreiche Links
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an hilfreichen Links zu verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangeboten – in der Region Stuttgart, aber auch bundeweit. Für die Inhalte sind die jeweiligen Betreiber der Webseiten verantwortlich.
Der Bundesverband setzt sich seit 25 Jahren für die Allerkleinsten ein und bietet ein umfangreiches Informationsangebot. Auf der Homepage finden Sie allgemeine Informationen und insbesondere Infos zur Situation aller Familienangehöriger (Eltern, Großeltern, Geschwister). Daneben finden sich weiterführende Hinweise zur Entwicklung, Kita und Schule oder aber auch zum Finden von Kinderärzten. Außerdem finden Sie Musterschreiben an die Krankenkasse zur Übernahme von Kosten (Fahrkosten oder Haushaltshilfe) oder zur Beantragung von Kuren. Zum Service gehört auch eine spezielle Frühchen-Hotline, die Mo, Di, Do und Fr von 9 bis 13 Uhr und Mi von 16-20 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800-875 877 0 erreichbar ist.
- Familienportal des Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend: Frühgeborene | Familienportal des Bundes
Hier finden Sie insbesondere Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit, finanzielle uns sonstigen Hilfen und Unterstützung.
Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Sie umfassen praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Begleitung. Frühe Hilfen richten sich insbesondere an Familien, die das Gefühl haben, im Alltag mit Kind überfordert zu sein, und sich Unterstützung wünschen.
Lokale Angebote, Informationen und Beratung für junge Familien in Stuttgart finden Sie bei Frühe Hilfen Stuttgart, einer Abteilung des Jugendamts der Stadt Stuttgart. Es gibt im gesamten Stadtgebiet Beratungsstellen, die kostenfrei genutzt werden kann.
Auf diesem Onlineportal findet man Informationen zu Themen und Lebensphasen von Familien von Fachkräften der Familienbildung aus dem Netzwerk Familienbildung des Landesfamilienrates.
Bundesweite Organisation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen.
Initiative von betroffenen Eltern, die vor oder kurz nach der Geburt ihr Kind verloren haben.
Die Landesstelle Baden-Württemberg bietet Eltern und Fachkräften Unterstützung und zeigt viele Eltlastungs- und Hilfsangebote auf.
KISS informiert, berät und vermittelt Menschen, die an Selbsthilfegruppen und selbstorganisierten Initiativen in Stuttgart interessiert sind.
Der Verein ist eine Selbsthilfe-Community für Eltern von Kindern mit Behinderungen, Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen und widmet sich den Bedürfnissen betroffener Eltern.
(GNPI) fördert unter anderem die Fort- und Weiterbildung; mit einer Auflistung von Weiterbildungsstätten und Kongressen.