Organisatorisches rund um den Aufenthalt
Parken
- Die Tiefgarage ist grundsätzlich kostenpflichtig. Wenn Sie oder Ihr Kind länger als 7 oder 8 Tage stationär sind, können Sie sich ein Formular ausstellen lassen, so dass Ihr Parkticket für den gesamten Tag nur 5 Euro kostet.
- Für Familien in nachweisbaren schwierigen finanziellen Situationen und nach einem Gespräch mit den Case-Managerinnen oder den Seelsorgern auf den neonatologischen Stationen bezuschusst der Förderkreis Neonatologie e.V. Fahrt- und Parkkosten.
Ihre Verpflegung
Im Olgahospital selbst:
- Die Kantine befindet sich im 1. OG. Die dazu nötigen Gästekarten sind am Terminal neben dem Patientenservice durch Barzahlung aufladbar
- Cafeteria im Erdgeschoss: Bar- & Gäste-Kartenzahlung möglich
In der Umgebung:
- Viet Wok – Kronenstr. 45, Vietnamesisches Restaurant
- Edeka Fleck – Herdweg 24, Supermarkt
- Faultier Café – Seestr. 63, Café
- Mezzogiorno – Kriegsbergstraße 55, italienisches Restaurant
- Valle – Geschwister-Scholl-Str. 3, italienisches Restaurant
- Manufactum Brot & Butter – Lautenschlagerstr. 3, Bäckerei
- Wirtshaus Lautenschlager – Lautenschlagerstr. 24, deutsches Restaurant
- Tialini – Bolzstraße 10, italienisches Restaurant
- Königsbau-Passage, zahlreiche gastronomische Angebote
- und viele mehr in der Innenstadt…
Aufenthaltsräume
Elternzimmer:
- Das Elternzimmer steht allen Familienangehörigen offen. Je nach Bedarf kann das Zimmer Rückzugsort, Aufenthaltsraum, Spielzimmer und natürlich Begegnungsstätte für Eltern sein.
- Eine Mikrowelle steht zum Erwärmen von mitgebrachten Speisen zur Verfügung.
- Im Sideboard sind Bilderbücher und Spiele zur Beschäftigung für Geschwisterkinder vorhanden. Bitte räumen Sie alles nach Benutzung wieder vollständig an seinen Platz zurück.
- Bitte verlassen Sie den Elternraum so, wie Sie dies in Ihrem Zuhause tun und von Ihren Mitmenschen erwarten.
Mütterruheraum:
- Der Aufenthalt auf den Stationen MB31/32 kann sehr kräftezehrend sein. Der Mütterruheraum ist als Rückzugsort für Mütter gedacht. Hier stehen Liegen und Decken zum Ausruhen und Schlafen zur Verfügung.
- Einige Elternkurse finden in diesem Raum statt. In dieser Zeit muss er stundenweise gesperrt. Die Schließzeiten hängen an der Tür des Mütterruheraums aus.
Übernachten
Blaues Haus:
- In wenigen Gehminuten vom Olgahospital befindet sich das Blaue Haus (Herdweg 15), das der Förderverein krebskranke Kinder betreibt. Dort gibt es 16 Appartements, in denen Eltern/Elternteile temporär wohnen können, um nahe bei ihrem kranken Kind zu sein. Mehr Infos unter: https://www.foerderkreis-krebskranke-kinder.de/blaues-haus/ und telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr unter der Nummer 0711 25 39 49 91
Kronen-Hotel:
- Gibt es keine Kapazität im Blauen Haus, besteht die Möglichkeit, dass ein Elternteil zu einem vergünstigten Preis im Kronen-Hotel, Kronenstraße 48, 200 Meter vom Klinikum entfernt, zu übernachten. Der Preis liegt bei 30€ inkl. Frühstück. Den Hauptanteil der Kosten übernimmt die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Kosten für Extras und Garage werden nicht übernommen.
Zum Antragsformular Übernachtung Kronen-Hotel